Golfen in Thailand meine Erlebnisse

Ab in die Wärme und die Schläger schwingen

Nachdem ich bereits den Abschluß meiner Golfreise nach Hua Hin, den Aufenthalt in Bangkok hier veröffentlicht habe, geht es heute weiter mit den zweiten und vorletzten Teil. Im März 2018 zog es mich in die Ferne und ich landete in Hua Hin in Thailand. Das ehemalige Fischerdorf, wovon nicht mehr viel zu sehen ist, aber dazu in einem späteren Beitrag, liegt ca. 3 Autostunden südlich von Bangkok am Golf von Thailand. Hua Hin gilt als Badeort der Hauptstädter und so ganz nebenbei sind dort einige Golfplätze angelegt.

Golfplätze in Hua Hin*

*Die Plätze, die ich gespielt habe in chronologischer Reihenfolge.

Und damit Du einen Eindruck bekommst, wie die Plätze aussehen (Stand März 2018), werfe einfach mal einen Blick auf das folgende Video.

Ich kann nur sagen Golfen in Thailand macht richtig Spaß und nach 1-2 Tagen habe auch ich mich nach dem Winter hier und den gut 50 Grad Temperaturunterschied an das Klima vor Ort gewöhnt. Na, sagen wir mal lieber, relativ gut. Die erste Runde war ich gleich am zweiten Tag noch zu Fuss unterwegs, aber danach war auch immer der Buggy mit gebucht.

Caddie – ohh nein!

In Thailand gilt auf dem Golfplatz Caddie Pflicht und genauso wie die meisten war ich erst einmal skeptisch. Aber sollte das der Grund sein, das Du nicht nach Thailand fliegst, dann kann ich Dir nur sagen – ein Caddie in Thailand an der Seite zu haben ist eine tolle „Einrichtung“. Denn die Damen und Herren, überwiegend Damen, verbreiten gute Laune und unterstützen Dich bei Deinem Spiel. Sie kümmern sich sorgsam um Dein Bag und Deine Schläger. Ich kann nur sagen, so oft wurden meine Schläger noch nie gereinigt. Sie geben Dir überall auf dem Platz realistische Längenangaben in Yards. Sie unterstützen Dich bei der Puttlinie. Was Du für Dich davon tatsächlich in Anspruch nimmst, dass ist ganz alleine Deine Sache, aber ich habe jeden Caddie schätzen gelernt. Und wenn Dein Caddie merkt das Du Spaß haben willst, dann ist Dein Caddie meistens dabei.

Bei mir war es dann auch schon mal so, dass meine Begleiterin schon mal mit einen recht dominanten Ton mir klar machte, wie ich Putten muss. Aber das aus eine nette und angenehme Art und Weise. Meine Flightpartner hatten auf jeden Fall ihren Spaß, wenn ich meinen Putt mal wieder 2 Meter hinter das Loch gespielt habe und mein Caddie nur sagte: „Steeephannnn!“ 😉

Ich muss dazu sagen, dass mir die Grüns, nach den Wintergrüns in Deutschland, wie Glasplatten vorkamen – sauschnell und in einem tollen Zustand. Auch brauchst Du Dich nicht um Divots, Pitchmarken oder Ball reinigen kümmern. Bis hin zum Ausrichten des Balls beim Putt ist der Caddie für Dich da. Aber Du entscheidest für Dich selbst, auf welche Information Du Dich verlässt. Ich habe mir zwar alles sagen lassen, habe aber vorher selbst z.B. die Länge ins Grün oder die Puttlinie eingeschätzt. Dann war mein Caddie oft nur noch die Bestätigung.

 

Zustand der Golfplätze in Hua Hin

Auf den oben aufgeführten Plätzen war alles im März 2018 in einem tollen Zustand. Und wie Du im Video sehen kannst ist die Arbeit rund um die Grüns noch echte thailändische Handarbeit. Und auch was die mögliche Wartezeit auf der Runde betraf war ich sehr angenehm überrascht. Einzig in Black Mountain war die Runde länger, da dort viel los war. Aber wem wundert das, den Black Mountain ist der Platz in Thailand, auf dem schon das eine oder andere mal auch die European Tour zu Besuch war. Und wer sich auch nicht von 2 Stunden Fahrzeit abschrecken lässt, dem lege ich das Kaeng Krachan Country Club and Resort ans Herz. Als Gruppe ist das ein toller Tagesausflug mit anschließenden Besuch am Staudamm und leckeren Thai-Essen mit Blick auf dem „See“ (siehe Video). Und die Affenbande kannst Du im Royal Ratchaburi Golf Club & Resort kennen lernen.

Meine Unterkunft in Hua Hin

Ich hatte meine Zelte im 4 Sterne AMARI Hua Hin aufgeschlagen und ich kann dieses Hotel jedem empfehlen, der nicht direkt in der Innenstadt unterkommen möchte und dem 3 Minuten Fussweg zum Strand nicht zu viel sind. Aber dafür ist man in einem schönen Hotel untergebracht was keine Wünsche offen lässt.  Es gibt einen Pool, ein Fitness-Studio, Launch, tolles Frühstück, Restaurant und am Strand gibt es ein zweites Restaurant mit Pool wo man dann den Blick auf den Golf von Thailand geniessen kann. Und mit dem Tuk Tuk, einem der Verkehrsmittel in Thailand ist man für kleines Geld in 10 Minuten mitten in der City.

Keep the Moment in Hua Hin

So jetzt steht ja der nächsten Golfreise nichts im Weg, oder?! Ach ja, über wem sollte man die Golfreise nach Hua Hin buchen? Da kann ich Dir Keep the Moment ans Herz legen. Du musst selbst nur für den Flug nach Bangkok sorgen und die weitere Planung mit Transfers, Greenfees und Hotel übernimmt dann das Team rund um Frank. Und der Vorteil für Dich ist, dass das Team direkt in Hua Hin ansässig ist. Egal ob in Deutsch oder Englisch, die Beratung ist individuell und toll. Weitere Infos findest Du auf der Homepage von Keep the Moment und ich werde meinen nächsten Aufenthalt in Hua Hin wieder über Frank und Patty buchen!

TIPPS von mir

Was Kleidung betrifft, so kann ich nur sagen, nehme lockere Kleidung mit und lieber Hemden als T-Shirts. Auch braucht man nicht für jeden Tag ein neues Outfit, denn die Reinigung um die Ecke oder im Hotel reinigt die Kleidung von einem auf den anderen Tag. Also warum mit einem schweren Koffer abschleppen. Was Essen betrifft, so war tagsüber Obst angesagt, was man auch an fast jeder Ecke bekommt und Trinken bekommt man 24 Stunden am Tag unter anderem in einem der 7/11 Market, die es gefühlt an jeder Ecke gibt. Und am Abend zog es mich immer auf die Nightmarkets von Hua Hin.

Was die Stadt Hua Hin betrifft, gibt es noch ein weiteres Video in einem extra Beitrag und dann auch ein paar Tipps was man so in Hua Hin anstellen kann. Aber für heute soll es das gewesen sein. Ach ja, wenn Du mein Audio Tagebuch aus Thailand hören möchtest, dann bist Du auf radioFORE.de, meinen Golfpodcast, richtig.

Dein Lefty Stephan

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Verbinden und Komentar schreiben mit:



E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*