Wer ist bitte Allen John?

Die Weltrangliste etwas weiter hinten

Allen John, Wer ist bitte Allen John?, Golfsport.News

Heute stelle ich Euch nach letzter Woche Mr. Hurly den nahezu tauben Allen John einmal näher vor!

Die zweite Garde trainiert genauso wie die Damen und Herren auf der PGA oder LPGA Tour – nur leider bekommen sie in den Medien weniger Aufmerksamkeit und das möchte ich mit der Serie 5 Plus 5 etwas ändern.

Allen John

Allen John ist aktuell auf dem Weltranglistenplatz Nummer 418. Allen John, seit 2004 einer der sportlichen Leistungsträger des Golf Club St. Leon-Rot, hat seinen zweiten Wechsel ins Profilager der Golfer vollzogen und wird im kommenden Jahr auf der PGA European Challenge Tour an den Start gehen.

Er ist einer der besten Golfer Deutschlands: Deutscher Meister, Weltmeister und Sieger bei den Deaflympics, den Olympischen Spielen der Gehörlosen. Allen John ist nahezu taub. Die Titel gewann er im Wettkampf mit anderen gehörlosen Golfern. Aber er hat andere Ziele!

Der 31-jährige Spitzengolfer unternimmt damit den zweiten Anlauf, als Professional unter den besten Golfprofis Europas Fuß zu fassen. John, der von Geburt an ein Hörvermögen von nur 5 Prozent besitzt, war bereits von 2011 bis 2013 auf der Pro Golf Tour und Challenge Tour unterwegs, musste jedoch aufgrund einer langwierigen Verletzung seine Profikarriere abrupt beenden und lange Zeit ganz auf Sport verzichten.

PROBLEMATISCH AUF DEM PLATZ WIRD ES, WENN JEMAND ,FORE!‘ BRÜLLT. DANN IST ES VON GROSSEM VORTEIL, EINEN CADDIE DABEIZUHABEN, DER DAS HÖREN KANN.

Allen John

Golfer und Ihr Gehör

Auch vor meiner Profizeit gab es schon Kontakt zum Gehörlosensport, aber ich hatte damals noch die naive Einstellung, dass das Niveau dort nicht so hoch sei. Ich wollte mich immer mit den Besten messen und fand es etwas unfair, mit einem Handicap von +3,5 bei den Gehörlosen anzutreten. In Nachhinein klingt das etwas engstirnig, ich weiß. Seit ich reamateurisiert bin, wollte ich den Kontakt zur Gehörlosen-Community stärker aufbauen, denn den gab es vorher nur bedingt.

Das hat mir wirklich die Augen geöffnet, da es eine Behinderung ist, die nur selten den Weg in die Öffentlichkeit und die Medien findet. Ich habe gemerkt, dass ich mit meiner Geschichte und meinen Erfahrungen im Leistungssport mit Normalhörenden etwas mehr Aufmerksamkeit auf den Gehörlosensport und Events wie die Deaflympics lenken kann.

Seine Top Ergebnisse

20191. Platz Open Michlifen
2. Platz Czech Classic
2. Platz Open Prestigia
20181. Platz Porsche European Open
1. PlatzRaiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten 2018 presented by Elation Travel

Wie lief bisher 2019 für John

2019 ist er auf der Pro Golf Tour unterwegs und hat in diesem Jahr auf dieser Tour 19 Events gespielt. Hinzu kam auf der Challenge Tour 3 Events und nur bei der Turkish Airlines Challenge schaffte er den Cut in diesem Jahr. Auf der Pro Golf Tour gewann er die Open Michlifen und belegte bei zwei weiteren Turnieren den zweiten Platz.

Allen John nächster Auftritt

Zahlreiche Stars der European Tour treffen sich in Hamburg, wenn ab dem 5. September die Porsche European Open 2019 in der Hansestadt steigt. Stars wie Matt Kuchar, Xander Schauffele und Patrick Reed zieren das beeindruckende Teilnehmerfeld des zweiten auf deutschem Boden stattfindenden European-Tour-Events in diesem Jahr. Auch zahlreiche Spieler aus Deutschland gehen in Hamburg an den Start – unter anderem der Olympiasieger John. Neben den Stars auf dem Platz bieten die Veranstalter jedoch noch zahlreiche weitere Highlights in und um Hamburg an, somit sollte jeder auf seine Kosten kommen.

Videosammlung

In der Order of Merrit, der Jahreswertung der Pro Golf Tour liegt Allen aktuell auf den 3. Platz. Also der Einzug in die zweite Liga der europäischen „Golferwelt“ ist zum greifen nah!

So das ist der erste Teil meiner neuen 5 Plus 5 Serie und voraussichtlich in der nächste Woche geht es weiter mit Stephan Jaeger . Ich freue mich über Feedback über meine kleine 10 teilige Serie und wünsche Euch ein schönes Spiel!

Euer Lefty Stephan

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen